Bezirk Liesing

Jugendparlament word up23 - Kooperation mit dem Bezirk Liesing

Die Brückenschule nimmt jedes Schuljahr erfolgreich am Projekt word up23 teil – das heißt mitreden, mitbestimmen und Einfluss nehmen in Jugendangelegenheiten im Bezirk Liesing.

Word up23 ist ein Jugendparlament, konzipiert vom Verein Wiener Jugendzentren, finanziert von der Bezirksvertretung Liesing und durchgeführt von den Jugendeinrichtungen des 23. Bezirks unter der Leitung des Jugendzentrums Alterlaa.

Bisher haben SchülerInnen der 4. Klassen (8. Schulstufe) gemeinsam mit gleichaltrigen SchülerInnen anderer Liesinger Schulen ihre Verbesserungswünsche an die Bezirksvertretung erarbeitet. Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen SchülerInnen der 3. Klassen (7. Schulstufe) daran teil. Für diesen demokratischen Prozess wählen sie Delegierte, diskutieren mit BezirkspolitikerInnen und wirken an der Erfüllung ihrer Projekte aktiv mit.