FH Technikum Wien

Im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Schwerpunkts besteht eine Kooperation der Brückenschule mit der Fachhochschule Technikum Wien. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt in Wien, das in dieser Form mit einer Pflichtschule einzigartig ist.

Interessierte SchülerInnen der 8. Schulstufe (4. Klassen) haben die Möglichkeit im Rahmen einer Interessens- und Begabtenförderung an dem Projekt teilzunehmen. Ziel ist es, diese SchülerInnen zu fördern und im Idealfall für die Technik zu begeistern. Die LehrerInnen der Brückenschule sind für das didaktische Wissen im Umgang mit den 14-/15-jährigen SchülerInnen zuständig. Die Fachhochschule liefert die Inhalte und die Infrastruktur (z. B. Labore).

Spannend für die SchülerInnen ist der Mix an Angeboten aus verschiedenen Bereichen der Fachhochschule. Einmal im Monat findet eine Aktion mit Professoren und/oder Studenten der Fachhochschule statt, in den anderen Wochen des Monats werden die Themen von den zuständigen LehrerInnen an der Brückenschule im Rahmen der Interessens- und Begabungsförderung mit den SchülerInnen vor- und nachbereitet.