Interessens- und Begabungsförderung

Der technische Schwerpunkt in Kooperation mit dem Technikum Wien

Ende des Schuljahres 2012 / 13 wurden in den damaligen 3ten Klassen technisch interessierte Schülerinnen und Schüler gesucht, die am Pilotprojekt „Technische Schwerpunkt in Kooperation mit dem Technikum Wien“ teilnehmen wollten.

Nach kurzer Suche haben sich 15 Schülerinnen und Schüler gemeldet. Während des Jahres wollten immer noch weitere dazukommen, was leider organisatorisch nicht mehr machbar war.

Dieser Jahreskurs fing mit interessanten und spannenden Experimenten aus der Chemie und Physik an. Unterstützt wurden diese durch das dreimalige Besuchen der Labore des Technikums Wien. Dort wurden Experimente mit der Teslaspule, mit flüssigem Stickstoff,… durchgeführt. Es waren selbstdurchgeführte Experimente, die weit über den normalen Schulunterricht hinausreichten, aber zeigen sollten, was in der Technik alles möglich ist.

Auch der Besuch des ITS World Congress war ein weiterer Höhepunkt in diesem Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler konnten sehr vieles selbst ausprobieren, und wobei die Simulatoren, die den Autos in Fahrweise und Fahrübersicht schon sehr nahe kamen. besonders beliebt waren.

Alle Themenschwerpunkte, welche im Technikum bearbeitet wurden, wurden in der Schule vor- und nachbereitet. So wurden in der Schule  analog zu dem Besuch der Energy Base Wien Häuser im Passivhausstil aus Papier gebaut.