Erasmus+ Projekt zur Vielfalt in den Klassen - Diversity als Chance

Wien, im November 2015

Die NMS Dirmhirngasse wurde von Stadtschulrat für Wien zur Mitarbeit an einem EU-Projekt eingeladen. Es handelt sich um ein 3-jähriges Erasmus+ (Action Key 2) Projekt zur Vielfalt (Diversitiy´) in den Klassen. Es sollen Best Practice-Beispiele entstehen, die den LehrerInnen für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

Das Europa Büro des Stadtsschulrates für Wien nimmt im Rahmen von Erasmus+ an einem drei Jahre dauernden Projekt teil (2015/16 - 2017/2018).
Der Projekttitel lautet “Use Diversity to Enhance Learning in education of the 21st century - UDEL21”. Die teilnehmenden Länder sind Belgien, Italien, Tschechien, Slowenien und Österreich.
Im Rahmen des Projektes werden insgesamt 720 Schulen, davon 10 Schulen aus Wien, teilnehmen.

Ziel des Projektes ist es einen „Common Frame of Reference“ bzgl. „Diversity“ zu entwickeln, „Best Practice“ Beispiele aus den verschiedenen Schulen zu sammeln bzw. zu entwickeln und an den Schulen aller Partnerländer zu implementieren, LehrerInnen-Fortbildungen durchzuführen und als Nachhaltigkeit sogenannte „Diversity Trainers“ in den einzelnen Ländern auszubilden.
Mit diesem Projekt sollen Schulen und LehrerInnen in folgenden Punkten unterstützt werden:

• Vernetzung und Erfahrungsaustausch von Unterrichtsbeispielen im Umgang mit Diversität
  • neue Methodik und Didaktik zu entwickeln.
  • LehrerInnen und Schülerinnen in Bezug auf die Vielfalt an ihren Schulen/ihren Ländern zu sensibilisieren.
  • LehrerInnen fortzubilden und mit KollegInnen aus den Partnerländern zu vernetzen.
  • sogenannte „Diversity Trainers“ auszubilden.

Für die Wiener Projektschulen wird es vier Fortbildungen in Wien geben, an der je zwei KollegInnen aus jeder Schule teilnehmen werden.
Ein Meeting wird in Slowenien stattfinden (vier Tage), wo Tools ausgetauscht, ausprobiert und entwickelt werden. Daran werden insgesamt ein oder zwei KollegInnen aus Wien teilnehmen.
Es werden zwei internationale Konferenzen in Italien und Tschechien stattfinden. Daran werden insgesamt acht oder neun KollegInnen aus Wien teilnehmen.
Weiters werden drei internationale Kurse in Italien, Slowenien und Österreich oder Tschechien stattfinden. Je ein/e KollegIn aus Wien wird an diesen Kursen teilnehmen.