° Sagen in Wien

Viel interessanter als in der Klasse war es, Sagen dort zu lesen, wo Denkmäler und Inschriften an sie erinnern.
In Gedenken an den Schlosser Mux wurde es Brauch, dass alle Schlossergesellen den Stock im Eisen besuchten, einen Nagel für Martin einschlugen und ein Gebet für ihn sprachen.
Die  Dienstbotenmuttergottes im Stephansdom erinnert an eine Gräfin, die ihre Dienstmagd zu Unrecht des Diebstahls beschuldigt hat.
Über den Zahnwehherrgott haben sich Betrunkene lustig gemacht und wurden mit schrecklichen Zahnschmerzen bestraft.
Der Liebe Augustin sitzt im Zugang zum 'Griechenbeisl' und erinnert an die Pest in Wien.
In der Schönlaterngasse steht das Basiliskenhaus. Einst lebte dort ein übelriechender Basilisk, der nur durch eine List - einen vorgehaltenen Spiegel - getötet werden konnte.