Technisches Museum 16

Von der Pferdekutsche, den Anfängen der Telegraphie bis hin zum Elektroauto und der globalen Vernetzung des Telekommunikationszeitalters, Genesen, an deren Beginn immer menschliche Innovation steht, Wege, deren Beschreitung sich dann mitunter über Jahrhunderte erstreckt.

Dass jedoch zeitliche Etappen solchen Ausmaßes von unseren Schülern in nur wenigen Stunden beschritten werden konnten, liegt nicht in der Übermenschlichkeit derselbigen oder gar in der Aufhebung sämtlicher physikalischer Gesetze begründet, sondern in einem Besuch des Technischen Museums am 9.9.2016. So profan dieser Anlass nun auch erscheinen mag, durchaus ergiebig und nachhaltig war der Lernerfolg, der im Rahmen des Naturkundeunterrichts bei unseren Schülern im Angesichte der sich öffnenden technischen Welten zu verzeichnen war.