Frag mal, sag mal!

Schüler/innen der 7. Schulstufe stehen vor der Herausforderung, sich bald für ihre zukünftigen Bildungswege entscheiden zu müssen. Erfahrungsgemäß entscheiden sie sich häufig für bekannte Berufe und Bildungswege aus dem familiären Umfeld. Ihre eigenen Potentiale und Interessen bleiben dabei oft vernachlässigt. Im Projekt „Frag mal, sag mal!“ lernen die Schüler/innen der 3. Klassen der NMS Dirmhirngasse durch Interviews mit Expert/innen verschiedene Berufe ganz konkret kennen. Durch das Arbeiten in ihrer Klassenfirma – einer Radioproduktionsfirma – erproben sie außerdem ihre persönlichen Stärken und Interessen. Das Projekt öffnet vorausblickend den Erfahrungs- und Erwartungshorizont und steigert somit die Chance auf eine reflektiertere und realistische Berufswahl.

Das Projekt wird gefördert von SEED, eine Initiative vom Verein mehr ist möglich! und Western Union in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung.

3K17-18: Workshop Nr. 1 - Apothekerin
3K17-18: Workshop Nr. 2 - Radioworkshop