Ernährung und Haushalt

Kein anderes Unterrichtsfach vermag es wohl besser zu verdeutlichen, dass man fürs Leben und nicht für die Schule lernt, werden doch gerade mit dem Kochen die Geheimnisse jener essentiellen Kulturtechnik vermittelt, die der Schlüssel zu einem gesunden, selbstbestimmten Leben ist.

Dabei basiert die Raffinesse der servierten didaktischen Kost auf der ausgewogenen Mixtur gehaltvoller Zutaten wie Theorie und Praxis - schöpfen unsere Lehrkräfte aus einem Topf, in dem Sorgfalt und Engagement, Erfahrung und Idealismus geschmackvoll sich vermengen.

Galoppierend am Rücken solchen Pathos, scheint gar das Pantheon der Genüsse jäh erklommen, leidig mag da nur der Gedanke an den Abstieg sein – und so verwundert es wenig, dass kaum ein Schüler nicht mehr von diesem Fach sich erträumte, als die im Lehrplan vorgesehenen zwei Wochenstunden.