Waldtage 2017/18

Umwelt-, Natur- und Gemeinschaftserfahrungen waren besondere Schwerpunkte an den Waldtagen der ersten Klassen. Voller Freude suchten, sammelten und verglichen die SchülerInnen Früchte, Samen und Blätter, beobachteten Tiere, lernten kreative Spiele, wie Adlerauge kennen und bauten ein Lager aus Naturmaterialien.

Die Schneewanderung auf die Kammersteinerhütte, Rodeltage und der Bau eines Iglus waren für die ersten Klassen ein besonderes Naturerlebnis.

Ein absolutes Highlight war die Greifvogelschau auf der Burg Kreuzenstein in Niederösterreich. Die SchülerInnen konnten dort das Jagdverhalten eines Falken, Seeadlers, Gänsegeiers und Uhus hautnah miterleben.

Auf der Donauinsel erforschten die Klassen mit Kescher und Lupe Wasserlebewesen, wie Gelbrandkäfer, Wasserskorpione, Libellenlarven und vieles mehr.

Zum Abschluss dieses Waldtages durften die die SchülerInnen noch eine lustige Floßfahrt im Wassererlebnispark unternehmen.